fbpx

Danish Design Award 2017

Wir haben stolz den Danish Design Award für unseren ästhetischen Indoor-Rollator entgegen genommen!

Hier ist, was die Presse darüber schrieb.


Mai 31, 2017 / Danish Design Award

DANISH DESIGN AWARD FEIERT TALENTE UND WOHLTU DESIGN AUF DER AWARD SHOW IN KOLDING

Mittwochabend fand die zweite Runde des Danish Design Awards im Lagerhaus von Svane Shipping im Hafen von Kolding statt, wo die Gewinner von vier neuen Preiskategorien und zwei Sonderpreisen bekannt gegeben wurden. Dazu gehören die bahnbrechende Open Embassy, der ästhetisch-funktionale Rollator Scandinavian Indoor, das Car-Sharing-Konzept GoMore und der Partnerschaftsaufbau VenligBolig, der die Integration von Flüchtlingsfamilien fördert. Auszeichnungen gingen auch an Human-Centered Design in der Kategorie „Young Talent“ und an den Publikumsliebling RAM’N in der Kategorie „People’s Choice“.

Es ist mir eine große Freude, die Gewinner des Danish Design Award 2017 in Kooperation mit der diesjährigen Partnergemeinde Kolding und D2i zu präsentieren. Die Preisträger sind Beispiele für den hohen Innovationsgrad und dem Wert der von Designern und Unternehmen im ganzen Land entwickelten Lösungen. Die Gewinner haben einen einzigartigen Benutzerfokus, der auf Dänemarks starker Design-DNA und einem sozialen und ökologischen Bewusstsein, das unsere Wohlfahrtsgesellschaft widerspiegelt, beruht. Nicht zuletzt zeigen die jungen Talente einfühlsame und wertschöpfende Designlösungen“, sagt Henrik Weiglin, CEO von Design Denmark (Dd), Dänemarks größtem unabhängigen Designunternehmen und Branchenverband.

Die Kategorien des Danish Design Award spiegeln die ganze Palette des Designs wider, die für Einzelpersonen, Unternehmen und die Gesellschaft einen Unterschied machen. Die Auszeichnung zeigt auch, dass Design das Werkzeug ist, das Unternehmen wettbewerbsfähig macht und das ihnen ermöglicht, neue und überlegene Lösungen zu entwickeln, die von der Empathie mit Nutzern und Kunden getragen werden. Wir sehen es als eine gemeinsame Aufgabe von öffentlichen und privaten Akteuren an, diese durch Design im ganzen Land hervorgebrachten Innovationen zu fördern. Deshalb ist die breite Zusammenarbeit, die wir heute Abend erleben, so wichtig – und eine Freude für uns“, sagt Christian Bason, CEO des Danish Design Centre.

Die Auswahl der Finalisten und Preisträger spiegelt das breite Spektrum des dänischen Designs wider. Dies ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass die dänische Wirtschaft und der öffentliche Sektor Design als ein Werkzeug verstanden hat, nicht nur um attraktive Lösungen zu schaffen, sondern auch um komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Als Co-Moderator der diesjährigen Preisverleihung in Kolding freuen wir uns über die enge Zusammenarbeit des dänischen Design-Bereichs, die es ermöglicht, große Veranstaltungen wie den Danish Design Award im ganzen Land veranstalten zu können“, sagt Thit Juul Madsen, CEO von D2i…

…In der Kategorie „Verbesserte Fürsorge“ ist Scandinavian Indoor der Gewinner – eine Serie von Rollatoren, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet sind. Für viele Menschen ist der Gebrauch eines Rollators mit einem Verlust der persönlichen Würde und Identität verbunden, die noch zu den Auswirkungen anderer Pflegemaßnahmen auf den intimen häuslichen Bereich kommen. Scandinavian Indoor nimmt diese Herausforderung mit seinem funktionalen Design und harmonischen Ausdruck an, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich nahtlos in das Zuhause einfügt, ohne ein Krankenhaus-Gefühl zu vermitteln.“

Lesen Sie den ganzen Artikel hier: www.danishdesignaward.com

fbpx

Danish Design Award 2017

We have proudly received the Danish Design Award for our aesthetic indoor rollator!

Here’s what the press wrote about it.


May 31, 2017 / Danish Design Award

DANISH DESIGN AWARD CELEBRATES TALENTS AND WELFARE DESIGN AT AWARD SHOW IN KOLDING

Round two of the Danish Design Award event took place on Wednesday night in Svane Shipping’s warehouse in Kolding harbour, where the winners of four new award categories and two special awards were announced. Among them are the game-changing Open Embassy, the aesthetic-functional walking frame Scandinavian Indoor, the expansive car-sharing concept GoMore and the partnership-building VenligBolig, which promotes the integration of refugee families. Awards also went to human-centred design in the ‘Young Talent’ category and to the audience favourite RAM’N in the ‘People’s Choice’ category.

It is a great pleasure to present the winners of the Danish Design Award 2017 in cooperation with this year’s partner municipality, Kolding, and D2i. The award-winners exemplify the high degree of innovation and value in the solutions created by designers and companies throughout the country. The winning solutions have a unique user focus that springs from Denmark’s strong design DNA and a social and environmental awareness that reflects our welfare society. Not least the young talents show empathic design solutions that generate value, says Henrik Weiglin, CEO of Denmark’s largest, independent design interest and industry organization, Design denmark (Dd).

The categories of the Danish Design Award reflect the full palette of design making a difference for individuals, companies and society. The award also demonstrates that design is the tool that makes companies competitive and enables them to develop new and superior solutions driven by empathy with users and clients. We consider it a shared task for public and private actors to promote the innovation that design generates throughout the country. That is why the broad cooperation we are witnessing tonight is so important – and such a pleasure to see, says Christian Bason, CEO of the Danish Design Centre.

The selection of finalists and award-winners reflects the broad scope of Danish design. It also serves as an excellent illustration that Danish business and industry and the public sector have embraced design as a tool, not only for creating attractive solutions but also for managing complex challenges on the users’ terms. As co-host of this year’s award show in Kolding, we are delighted to see the close collaboration of the Danish design field that makes it possible to celebrate and stage big events like the Danish Design Award across the country, says Thit Juul Madsen, CEO of D2i…

…In the Improved Welfare category, the winner is Scandinavian Indoor – a series of walking frames adapted to both indoor and outdoor use. For many people, the use of a walking frame is associated with a loss of personal dignity and identity in addition to the impact on the intimate domestic sphere when welfare technology is installed in the home. Scandinavian Indoor takes up this challenge with its functional design and harmonious expression, which puts the person centre stage and blends seamlessly into the home without introducing an institutional feel…

Read the full article here: www.danishdesignaward.com