Ein stilvoller Rollator, wirklich?

Als Teil des Artikels „Universal Design Targets Products for All Ages“ für Plastics Engineering hat der Journalist Robert Grace unseren CEO und Gründer Anders Berggreen über die Designphilosophie von byACRE interviewt: 

Ein stilvoller Rollator, wirklich? 

Im Jahr 2004 gründete Berggreen von byACRE eine Firma namens Seed, die von ihm entworfene Premium-Kinderwagen verkaufte. Er erinnert sich: „Vor Jahren wurde ich gefragt: ‚Möchten Sie nicht einen Rollator entwerfen?‘. Und ich sagte: Ja, Sie haben vollkommen recht, ich möchte keinen Rollator entwerfen. Weil ich es so unsexy und für mich langweilig fand. Ich war wirklich nicht daran interessiert, das zu tun. 

„Aber nachdem ichNeindazu gesagt hatte, sah ich überall Rollatoren. Sie sahen für mich aus wie etwas, das in den 1950er und 1960er Jahren in Ostdeutschland hergestellt wurde. Sie waren einfach so langweilig.“ 

Dann dachte Berggreen darüber nach, wie wichtig es ist, Design anzuwenden, um Menschen zu helfen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nicht unbedingt nur älteren Menschen. Er las eine Studie über Menschen, die solche Geräte brauchten, und wie sie fehlten. Er erkannte, dass diese Benutzer dazu neigten, sich krank und verlegen zu fühlen, und dass ihr Grad an sozialer Aktivität fast auf Null sank.

Also sagte er nach dem Verkauf von Seed und der Gründung von byACRE im Jahr 2015: „Wir haben uns selbst eine Designvorgabe gemacht: Können wir einen Rollator herstellen, der wie ein Möbelstück aussieht?“ Er überlegte, wie er einige der Referenzen des klassischen skandinavischen Designs in ein solches Produkt integrieren könnte. Der erste Rollator des Unternehmens wurde mit einem renommierten Designpreis ausgezeichnet. 

Ein weiteres wichtiges Element der Denkweise, betont er, ist, dass byACRE seine Produktnutzer nicht als „Patienten“, sondern als „Kunden“ betrachtet. Sie sind möglicherweise in ihrer Mobilität eingeschränkt, aber das bedeutet nicht, dass Sie ein Patient sind. „Es gibt einen sehr, sehr großen Unterschied“, sagt er, „zwischen dem Gespräch mit einem Patienten und dem Gespräch mit einem Verbraucher.“

Berggreen sieht keinen Grund, warum Hilfsmittel wie Rollatoren nicht funktional und stylisch sein sollten. 

Verbraucher haben die freie Wahl. Sie entscheiden selbst, was ihnen gefällt und was nicht. Also wollte byACRE einen Rollator entwickeln, mit dem jemand gerne laufen möchte. Es war nicht etwas, das der Benutzer nur von einer Versicherungsgesellschaft oder von der Krankenkasse bekommen hat. 

Berggreen sagt, die Resonanz auf frühe Modelle sei positiv gewesen. Er erhielt Briefe von Familienmitgliedern, die die Rollatoren von byACRE nutzen, in denen stand, dass der Benutzer wieder ein soziales Leben aufgenommen habe. Es ist kein Zufall, dass sich der Name von byACRE aus den Wörtern „aktiv“ und „rehabitarezusammensetztlateinisch fürzurück zum Leben.”

Alles rund ums Abnehmen 

Beim Sammeln dieser Benutzererfahrung erfuhr das byACRE-Team, dass das Gewicht des Produkts für diese Kunden wichtig war. Aber die Hersteller hätten dem Produktgewicht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die meisten Rollatoren wurden damals in China für europäische und US-amerikanische Unternehmen hergestellt, „und niemand kümmerte sich wirklich darum, für diese Zielgruppe zu entwerfen.“ 

Als nächstes widmete sich die Firma der Suche nach einem stylischen und dennoch leichten Rahmen. Das führte sie dazu, Kohlefaser zu erforschen, und resultierte in ihrem neuesten Produkt – dem Carbon Ultraleicht. Berggreen skizziert den arbeitsintensiven Niederdruck-Fertigungsprozess, den byACRE verwendet, um seine Produkte intern über Betriebe in China, Myanmar, Schweden und Dänemark herzustellen. 

Erstens gibt es Kohlenstoffschneiden. Dabei werden kleine Prepreg-Folien aus der japanischen Kohlefaser ausgeschnitten und zusammengefügt. Dies ähnelt einer Form des Strickens oder Webens, bei der die Stränge in verschiedene Richtungen gewebt werden. Er sagt, dass byACRE für diesen Prozess ein „eigenes Spezialrezept“ verwendet, um einen starken, leichten Rahmen zu erhalten. „Das ist das Herz und die Seele des Carbon Ultraleicht Lauf-Erlebnisses.“

Sobald die Blätter geschnitten und gewebt sind, werden sie geschichtet, um die spezielleBumerang“-Form des Rollatorrahmens zu erzeugen. „Unsere Rahmen bestehen aus etwa drei großen Teilen, die in verschiedenen Richtungen kombiniert werden, um die einzigartige Form zu bilden.“ In diese überlappenden Platten fügen sie Silikonblasen ein, damit die Rahmen während des nächsten Schritts, dem Backprozess, ihre Form behalten. 

Die Konstruktion wird dann in eine speziell angefertigte Form gelegt, die auf 180 °C erhitzt und gebacken wird. Die Blasen im Inneren werden schrittweise aufgeblasen, um den Druck aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Form hält. Sobald sie aus dem Ofen kommen, werden die Rahmen mit Ausschnitten und Bohrungen versehen, die von Hand an der Oberseite des Rahmens angebracht werden, wo Clips und der Lenker befestigt werden. 

Danach werden die Rahmenteile zum Lackieren geschickt. Sie müssen zuerst von Hand geschliffen werden, bevor sie mit Schichten der Farben Perlweiß, Carbonschwarz oder Erdbeerrot von byACRE beschichtet werden. Die Rahmen werden mit einer klaren Beschichtung und einer guten Politur versehen und nach einer sorgfältigen Inspektion zum Zusammenbau verschickt. 

Es ist offensichtlich, stellt Berggreen fest, dass die Entwicklung eines Carbon Ultraleicht-Rollators viel Arbeit erfordert. „Die Herstellung der Kohlefaserrahmen ist nur ein kleiner Teil des gesamten Produktionsprozesses, aber genau in diesem Schritt liegt die DNA des Rollators.“

Das Carbon Ultralight-Modell kostet in den USA zwischen 600 und 650 US-Dollar und wiegt nur 10,5 Pfund. Während er zunächst skeptisch war, ob das Produkt in den USA über einige Großstädte hinaus gut ankommen würde, sagt er, dass byACRE das Modell bereits in 48 Bundesstaaten sowie in ganz Europa und in Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland verkauft hat.

Als Nächstes: EinmännlichesModell

Jetzt entwickelt das Unternehmen ein Carbon Overland-Modell, das ungefähr zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung auf den Markt kommen sollte. Es wird ein „sehr maskulines“ Aussehen haben und über größere, luftgefüllte Räder verfügen, die verwendet werden können, um durch Sand, Schlamm und andere Offroad-Oberflächen zu navigieren. byACRE hat dieses Modell entwickelt und ist eine Partnerschaft mit Land Rover eingegangen, um es zusammen mit dem kürzlich neu aufgelegten Sport Utility Vehicle Defender des Autoherstellers zu vermarkten. 

Wenn es um Marketing geht, erklärt Berggreen, ist die Botschaft von entscheidender Bedeutung. Es ist mental ein großer Schritt, vom Gehstock zum Rollator zu wechseln. Sein Ansatz ist: „Es ist viel mehr ein Fortbewegungsmittel als eine Mobilitätshilfe, und ich denke, deshalb funktioniert es.“ 

Er bezweifelt ehrlich gesagt, dass ein solches Produkt vor einem Jahrzehnt hätte erfolgreich sein können. Aber das Internet hat einen großen Unterschied im Kaufverhalten gemacht. Anstatt dass Ärzte oder Pflegekräfte in Sanitätshäuser gehen, um den billigsten und stabilsten Rollator oder Rollator zu kaufen, kann der Benutzer jetzt das Produkt selbst von zu Hause aus recherchieren. 

„Mit dem Internet“, sagt er, „googeln die Leute es und finden Informationen über diese Produkte. Wir können auf unserer Website sehen, dass Menschen kommen und gehen und wiederkommen und sich Zeit nehmen, unsere Designphilosophie zu lesen. Es gibt ihnen Selbstvertrauen. Das wäre vor 10 Jahren unmöglich gewesen.“ 

Kompletter Artikel: “Universal Design Targets Products for All Ages” can be read at plasticsengineering.org.

As part of the article “Universal Design Targets Products for All Ages” for Plastics Engineering, journalist Robert Grace has interviewed our CEO and founder, Anders Berggreen about byACRE’s design philosophy:

A Stylish Rollator. Really?

In 2004, byACRE’s Berggreen founded a firm called Seed, which sold premium baby strollers and pushchairs that he designed. He recalls: “Years ago, I was asked, ‘Would you not like to design a rollator?’ (a wheeled walker) And I said, yes, you are absolutely right, I would not like to design a rollator. Because I thought it was so unsexy and, for me, boring. I really was not interested in doing that.

“But after I said ‘no’ to that, I started seeing rollators everywhere. They looked to me like something manufactured in East Germany in the 1950s and ’60s. They were just so boring.”

Then Berggreen got to thinking of the importance of applying design to help those who were challenged in their mobility, not necessarily just older people. He read a study about people who needed such devices, and how they were lacking. He realized that those users tended to feel sick and embarrassed and their level of social activity declined almost to nothing.

So, after selling Seed and then founding byACRE in 2015, he said: “We made a design brief for ourselves: Can we make a rollator that looks like furniture?” He pondered how to take some of the references of classic Scandinavian design and incorporate them into such a product. The firm’s first rollator earned a prestigious design award.

Another important element of the mindset, he stresses, is that byACRE does not view its product users as “patients,” but rather as “customers.” They might be challenged in their mobility, but that doesn’t mean you are a patient. “There’s a very, very big difference,” he says, “between talking to a patient and talking to a consumer.”

Berggreen sees no reason why assistive devices such as rollators can’t be functional and stylish.

Consumers have free choice. They make their own decisions about what they like and don’t like. So byACRE aimed to create a rollator that someone would like to walk with. It wasn’t something that the user just got from an insurance company or from the healthcare system.

Berggreen says the response to early models was positive. He received letters from family members of those using byACRE’s rollators saying that the user had resumed a social life again. It is no accident that byACRE’s very name was assembled from the words “active” and “rehabitare”—Latin for “back to life.”

All About Losing Weight
While gathering this user experience, the byACRE team learned that the weight of the product was important to those customers. But, he says, manufacturers paid little attention to product weight. Most rollators then were made in China, for European and U.S. companies, “and nobody really cared about designing for this target group.”

The firm next turned its attention to finding how to produce a stylish yet lightweight frame. That led them to explore carbon fiber and resulted in its latest product—the Carbon Ultralight. Berggreen outlines the labor‐intensive, low‐pressure manufacturing process that byACRE uses to make its products in‐house, via operations in China, Myanmar, Sweden and Denmark.

First, there is carbon cutting. In this process, small prepreg sheets of the Japanese‐sourced carbon fiber are cut out and combined. This resembles a form of knitting or weaving, where the strands are woven in different directions. He says byACRE uses its “own special recipe” for this process, to yield a strong, lightweight frame. “This is the heart and soul of the Carbon Ultralight walking experience.”

Once the sheets are cut and woven, they are layered to create the special “boomerang” shape of the rollator frame. “Our frames consist of around three large pieces that are combined in different directions to form the unique shape.” Inside these overlapping sheets they insert silicone bladders to help the frames keep their shape during the next step, which is the baking process.

The construction is then placed inside a custom‐made mold, which is heated to 180°C and baked. The bladders inside are inflated incrementally to keep pressure and ensure that the shape holds. Once out of oven, the frames are fitted with cuttings and drillings done by hand at the top of the frame where clips and the handlebar are attached.

Once done, the frame parts are sent for painting. They first must be sanded by hand before being coated with layers of byACRE’s Oyster White, Carbon Black or Strawberry Red color paint. The frames are finished with a clear coating and a good polish, and after a careful inspection are sent off to be assembled.

It’s obvious, Berggreen notes, there is a lot of work involved in creating a Carbon Ultralight rollator. “Making the carbon fiber frames is only a small part of the entire production process, but it is very much in this step that the DNA of the rollator lies.”

The Carbon Ultralight model sells for between $600 and $650 in the U.S., and weighs just 10.5 pounds. While initially skeptical as to whether the product would be well received in the U.S. beyond a few major cities, he says byACRE has already sold the model in 48 states, as well as across Europe, and in South Korea, Japan, Australia and New Zealand.

Next: A ‘Masculine’ Model
Now, the firm is developing a Carbon Overland model that was due to launch about the time of this publication. It will have a “very masculine” look and feature bigger, air‐filled wheels that can be used to navigate through sand, mud and other off‐road surfaces. byACRE developed this model and partnered with Land Rover, to co‐promote it in conjunction with the automaker’s recently relaunched Defender sport utility vehicle.

When it comes to marketing, Berggreen explains, the messaging is vitally important. It’s a huge step mentally to go from using a cane to using a rollator. His approach is that “it’s a means of transportation much more than it’s a mobility aid, and I think that’s why it works.”

He doubts, frankly, that such a product could have succeeded a decade ago. But the internet has made a huge difference in buying patterns. Instead of doctors or caregivers going to medical equipment stores to buy the cheapest, sturdiest walker or rollator, now the user herself can research the product from home.

“With the internet,” he says, “people Google it and find information about these products. We can see on our website that people come and go and come back and take time to read our design philosophy. It gives them confidence. That would have been impossible 10 years ago.”

The full article “Universal Design Targets Products for All Ages” can be read at plasticsengineering.org.